Galerie Grewenig




 

Lorenzo Taini

Übersicht

Lorenzo Taini - "40 x 50"

Ausstellung vom 28.05. - 02.07.2022

Lorenzo Taini Portrait Meine Arbeit dreht sich um ein Konzept:
die Wiederholung.

"Überwiegt bei der Wiederholung eines Zeichens die Wiederholung oder überwiegen die Eigenschaften des Zeichens?
Hume hat uns gelehrt, dass die Wiederholung nicht das, was wiederholt wird, verändert, sondern etwas in jedem verändert, der die Wiederholung betrachtet.
Was mich interessiert, ist die Anordnung in einer Reihe, das Schaffen von Sequenzen, die Kontinuität in einer Erweiterung haben. Ich tue dies mit Leichtigkeit, vermeide Akkumulation und verwandle Wiederholung in eine Erweiterung."
 - (Lorenzo Taini 2021)

Statements von Lorenzo Taini

WIE
Ich bin ein bildender Künstler, ich mache Gemälde, Installationen und Arbeiten auf Papier. Wenn ich auf Leinwand arbeite, benutze ich Acrylfarben, natürliche Pigmente, Baumwollfäden und Sand. Wenn ich auf Papier arbeite, verwende ich Wasserfarben, Baumwollfäden und Marker. Für meine Installationen nehme ich Alltagsgegenstände, die ich mit Nägeln an die Wand hänge und in einer "hängenden Wiederholung" vervielfältige.

WAS UND WARUM
Ich bin davon überzeugt, dass der "Grund" für alles, was ich produziere, in dem Raum liegt, auf den meine Arbeit beschränkt ist. Der begrenzte Raum erzeugt eine Ansammlung von Bildern, von Empfindungen, von unmittelbar vergleichbaren Wahrnehmungen, die sich in einer Synthese von Bedeutungen niederschlagen. Meine Arbeit dreht sich um ein Konzept: die Wiederholung. überwiegt bei der Wiederholung eines Zeichens die Wiederholung oder überwiegen die Eigenschaften des Zeichens? Hume lehrte uns, dass die Wiederholung nicht das verändert, was wiederholt wird, sondern etwas in demjenigen verändert, der die Wiederholung beobachtet. Was mich interessiert, ist die Anordnung in einer Reihe, in einer Serie, die Schaffung von Sequenzen, die Kontinuität, Beständigkeit haben. Ich tue dies mit Leichtigkeit, vermeide die Anhäufung und verwandle die Wiederholung in eine Erweiterung. Die Leinwände werden durch Schichtung gemalt, eine alltägliche Handwerkskunst, eine Einfachheit der Gesten, die verschiedene Materialien zusammenführen und komponieren. Gesten, die sich wiederholen, sich in Linien und Zeichen, Nähte und Punkte übersetzen, mit keinem anderen Ziel als dem, die Unendlichkeit der Wiederholung zu messen. In der Tat zeigt uns meine Wiederholung, wie die Interpretation großer Themen, wie die Konzepte von Zeit und Raum, durch dieselbe Differenz, die die Wiederholung erzeugt, aufgehoben, vorübergehend und undefiniert werden kann. Ich nenne einige dieser Bilder "Strafe", um das Gefühl der Ermüdung zu verstärken, das sie erfordern, und die Energie, die die Wiederholung einer einfachen Geste erzeugen kann.

EINFLÜSSE
Ich habe bei Künstlern wie Grazia Varisco, Carla Accardi, Gianfranco Zappettini und Claudio Olivieri studiert. Sie haben mich gelehrt, die analytische Kunst, den Minimalismus, die reinen Formen und die Einfachheit als einen zusätzlichen Wert für meine Arbeit zu lieben.

 
 Biografie

Geboren 1977 in Sassocorvaro, ein kleiner Ort in der Nähe von Urbino.
Nach seinem Studium an der „Accademia di Belle Arti Brera“ in Mailand arbeitet Taini neben seiner Tätigkeit als Lehrer, seit 2011 erfolgreich als freischaffender Künstler. Bekannt ist er in letzter Zeit vor allem durch seine „ZigZag“- Arbeiten, die sowohl konkret gestalterisch als auch handwerklich auffallen und in zahlreichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, vor allem in Mailand, gelobt werden. Das „ZigZag“ als „Muster“ und „Zeichen“ verbindet das für Taini charakteristisch Leichte mit dem Minimalistischen der analytischen Kunst.
„Hier setzt Taini an und erstellt eine Serie operativer Möglichkeiten, die immer etwas mit diesem primären Zeichen zu tun haben und es immer wieder zum eigenen Ursprung rückführen“.
(Flaminio Gualdoni 2021)

Ausstellungen

Einzelausstellungen:
  • 2019 “Wand der Wiederholung / Tempio del futuro perduto“ - Milano
  • 2017-11 “Schärfen Sie Ihre Sehen / Aguzzate la vista“ - Morotti Arte contemporanea- mit einem Text von Riccardo Zelatore
  • 2017-09 “Tempi sospesi / ausgesetzte Zeiten - Gian Marco Casini Galerie_Livorno - mit einem Text von Gerry Bonetti“ - Milano
  • 2017-06 “Sottotraccia_Castelnegrino Arte_Aicurzio (MB)_a cura di Matteo Galbiati“
  • 2017-04 "Simmetriche Eresie_Circolo Cuftu.rale EJeuthe.ros_Albissola Marina" - kuratiert von Riccardo Zelatore
  • 2017-02 "Hängende Wiederholung_Spotte Art_ New York City
  • 2016-02 "Generazioni a colloquio" Claudio Olivieri / Lorenzo Taini -
    Museo della Permanente_Milano
  • 2015-07 "Linee/Unien " - E-Contempo.rary -Trieste
  • 2014-03 "Lorenzo Taini 2.0" - Galleria Monopoli, Milano
  • 2013-06 "Lorenzo Taini und Walter Cascio" - Galleria Liba, Pontedera
  • 2013-02 “Breidenbach Studios", Heidelberg
  • 2012-05 "Sintassi di Pittura'' - Palazzo Ducale di Genova
  • 2011-03 "Lorenzo Taini" - GalJeria Monopoli - Milano
  • 2007-11 "Haua sultan" - Teatro delle Erbe - Milano
Gemeinschaftsausstellungen:
  • 2020 "La Linea analitica della linea" - Chiostri di Santa Caterina, Finalborgo - savona)_ kuratiert von Riccardo Zelatore, mit einem Text von Marco Meneguzzo
  • 2019 "Kollektiv" - Traumfabrik Galerie -Celleligure (SV)
  • 2018 "Pink" Gian Marco Casini Galerie, Livorno
  • 2017-05 "l0" Morotti Arte Contemporanea - Daverio (VA)
  • 2017-04 "Morotti Arte Contemporanea_Milano
  • 2017-03 "Lorenzo Taini und Christina Massey" Spotte Art, New York
  • 2016-10 "Internationale Iran-Biennale" Theran
  • 2016-03 "Empatema" - Studio Mugnaini, Milano
  • 2014-05 "Rettung und Sicherheit" Palazzo Crespi, Milano
  • 2013-06 "Le rotte della pittura" Fondazione Piaggio Pontedera
  • 2012-10 Galleria Monopoli, Milano
  • 2011-12 "Lo stato dell' Arte_Biennale di Venezia" - Torino
  • 2011-01/02 Galleria Monopoli, Milano
  • 2010-02/03 "Fondazione Zappettini - Continua la Pittura", Chiavari
  • 2008-09 Galeria Monopoli, Milano
  • 2007-07 "Salon l" - Museo della Permanente, Milano
  • 2006-07 "Salon l" - Museo della Permanente, Milano
  • 2005-10 "Multiplo3" - NO Galerie, Milano
  • 2003 "Meno 30" - Spazio Hajech, Milano

Website u. Sozial Media:


Kleiner Rundgang durch die Ausstellung '40 x 50' von Lorenzo Taini
( durch Anklicken der Bilder werden diese vergrößert dargestellt )